Gespräch heranholen (Pickup)
Fast jeder kennt die Situation im Büroalltag oder zu Hause. Irgendwo an einem anderen Arbeitsplatz klingelt das Telefon, der Kollege ist gerade nicht am Platz und man möchte nun das Gespräch heranholen. Während das mit einem Systemtelefon und programmierter Zielwahltaste noch recht einfach ist durch Drücken der entsprechenden Taste, muss man vom analogen Telefon folgendes tun:
[alert type=“success“ animation_type=“fade“ animation_direction=“down“ animation_speed=“1″]Und so geht’s: Hörer abnehmen ##06 + Nr. des klingelnden Telefons wählen HInweis: Wenn ihr Telefon so eigestellt ist, dass Sie bei abgehenden Gesprächen keine „Extra 0“ für die Amtsbelegung wählen müssen (Automatischer Amtszugang), dann müssen Sie zusätzlich noch „**“ davor wählen, also **##06 + Nr. des klingelnden Telefons[/alert]
Hallo Wenn das Gespräch von einem anderen Papparat geholt wird wird immer die läste gewählte Rufnummer von dem Apparat gewählt. An dem Apparat leuchtet immer die gelbe lampe an den Funktionstasten von dem Teilnehmer der das Gesprächholt.die kann ich auch nicht ausschalten. was kann ich tun ?
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
zunächst einmal sicher stellen, dass auf allen Endgeräten und der TK die aktuellste Firmware installiert ist. Wenn das nichts hilft, kann ich mir das gerne per Fernwartung (kostenpflichtig) ansehen und schauen, was da wie und wo an Funktionstasten programmiert ist.
Lieben Gruß
Michael
Gibt es ein Geheimniss wie man Gespräche von Kollegen ziehen kann. Wenn man die schnellwahltaste drückt passiert leider nichts
Telefon ist das comfortel 1200 ip
Vielen Dank
Gruß Jens
Hallo Jens,
da das Comfortel 1200 ein Standard-Sip-Telefon ist, kann es durchaus sein, dass Pickup über eine Zielwahltaste nicht ohne weiteres funktioniert. MÖglicherweise benötigst Du dazu noch eine Lizenzerweiterung in der TK-Anlage sofern noch nicht vorhanden (SIP-Komfortpaket).
Was aber immer geht, ist ein Pickup per Ziffernwahl. Dazu habe ich schon einmal in meinem Blogbeitrag „Gespräch heranholen“ geschrieben.
Bedindung ist natürlich zudem noch, dass der Teilnehmer, der ein Pickup durchführen möchte, auch das Recht dazu hat. Das dazugehörige Recht findest Du in den Teilnehmer-Eigenschaften der Telefonanlage auf dem Kartenreiter „Berechtigungen“. Es trägt den Namen „Pick-Up“.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Falls nicht, melde Dich einfach noch einmal.
Gruß
Michael
Hallo Michael.
Habe die Auerswald 3000 ISDN Anlage soweit am laufen. Leider schaffe ich es nicht eine INERNE Verbindung zu den jeweilien Telefonen aufbauen zu können. Was habe ich bei der Installation vergessen? Muss ich da eine Gruppenzuweisung einstellen – wenn ja,wie? Im Büro habe ich das Systemtelefon Auerswald 1500. Dies zeigt mir immer auf dem Display falsche Anlage an. Ist es möglich dies zu ändern. Besten Dank im voraus.
Heinz
Hallo Heinz,
zum Systemtelefon: Prüf doch da zunächst bitte mal, ob Du auch die neueste Firmware im Telefon hast (derzeit 4.4H). Die Meldung „falsche Anlage“ kommt nämlich dann, wenn entweder über das Menü eine andere Anlage eingestellt wurde also tatsächlich vorhanden oder aber vom Telefon eine Anlage erkannt wurde, die das Telefon noch nicht kennt.
Um interne Gespräche zu führen, ist nichts weiter erforderlich. Einfach den Hörer abnehmen und die interne Nummer des gewünschten Teilnehmers wählen, das sollte funktionieren. Falls Du jedoch die Nebenstellen so konfiguriert hast, dass Du keine „0“ wählen musst für ein externes Gespräch, dann musst Du vor die Nummer noch „**“ wählen, damit die Anlage weiß, dass es sich um eine interne Rufnummer handelt.
LG
Michael
hallo Michael,
habe mir Deinen Beitrag hergenommen und funktioniert auch tadellos auf einem 660c… nur sind es dem Benutzer zu viele Zeichen zum Eingeben… hast Du netterweise für dieses 660c eine andere einfache Lösung??? Makro habe ich da erstmal nicht gefunden und irgendwie auf Zielwahltasten ist ja auch nicht.
Oder soll ich ihm sagen, er hätte ein paar € mehr ausgeben sollen???
Danke erstmal hat schon sehr geholfen!!!
Olaf
Hallo Olaf,
leider nein, denn wie bei allen analogen bzw. nicht System-Endgeräten bleibt nur die manuelle Wahl übrig, die wie Du schon richtig erkannt hast recht umständlich ist. Einzige Idee wäre es, dafür einen Telefonbucheintrag im Mobilteil zu erzeugen, den Du bzw. der Anwender dann leichter aufrufen kannst.
Bei einem DECT-900-System von Auerswald kannst Du die Auerswald-Taste über die Anlage mit Funktionen belegen und da wäre dann auch Pickup denkbar. Allerdings ist das dann eine ISDN-Basis, Du musst also in Deiner TK-Anlage eine internen S0-Bus haben, an dem Du das Telefon anschließen könntest.
Michael
Über eine Gruppe wäre das noch eine Alternative, dann müsste man sich zumindest nur die Gruppenrufnummer merken.
Nachtrag: Das funktioniert dann allerdings nur, wenn auch die Gruppe gerufen wird. So richtig glücklich ist das alles nicht.
auch nicht, wenn man eine Pickup-Gruppe aufzieht und alle Teilnehmer da rein steckt ?
Während das mit einem Systemtelefon und programmierter Zielwahltaste noch recht einfach ist durch Drücken der entsprechenden Taste, muss man vom analogen Telefon folgendes tun:
ich würde auch bei Standardapparaten wenn möglich eine Zielwahltaste mit dem Funktionscode belegen
Ja ich auch, dennoch müsste man immer noch die Nummer der Nebenstelle nachwählen, weil es derzeit kein globales Pickup gibt.