Testbericht: Auerswald a/b-Audiobox
Die Auerswald a/b-Audiobox
Das neueste Produkt des innovativen Herstellers Auerswald aus Cremlingen ist die a/b-Audiobox. Lesen Sie nachfolgend die Ergebnisse des ersten Praxistests und die Erfahrungen mit Montage und Inbetriebnahme.
Was ist die Auerswald a/b Audiobox und wozu kann sie eingesetzt werden?
Die a/b Audiobox ist eine kleine, unauffällige Hardware-Ergänzung in dem bekannten runden Auerswald Gehäuse. Ausgestattet mit einem analogen Eingang zum Anschluß an einen freien analogen Port der Telefonanlage, einem Relais-Schaltkontakt und einem Audio-Ausgang zum Anschluß von Akiv-Boxen oder eines Verstärkers einer ELA-Anlage (ELA bedeutet ElektroAkustik und bezeichnet allgemein Beschallungsanlagen für Kundendurchsagen in Supermärkten, auf Bahnhöfen oder Flughäfen usw.) kann die a/b-Audiobox mit geringstem Montageaufwand in Betrieb genommen werden.
Die a/b-Audiobox kann somit überall dort eingesetzt werden, wo per Telefon Durchsagen gewünscht werden, also z.B. im Wartezimmer einer Arztpraxis, in einem Supermarkt für eine Kundendurchsage der in lauten Umgebungen einer Produktionshalle um beispielsweise Mitarbeiter auszurufen. Durch die einfache Montage und die geringen Abmessungen ist ein Einsatz auch an schwer zugänglichen Stellen kinderleicht mit geringen Aufwand möglich.
Was wird benötigt für Installation und Inbetriebnahme?
Nicht wirklich viel! Alles was Sie benötigen ist ein freier analoger Anschluss auf Ihrer Telefonanlage und ein Audio-Eingang an Ihrer ELA-Anlage oder je nach Anwendungsfall Aktiv-Boxen zur Verstärkung der Durchsagen. Die Stromversorgung der a/b-Audiobox erfolgt über den analogen Anschluss der Telefonanlage, eine separate Stromversorgung ist nicht erforderlich. Die Aktivierung des Beschallungssystems kann optional über den vorhandenen Relaiskontakt der a/b-Audiobox erfolgen.
Wie wird die Auerswald a/b-Audiobox bedient?
Die Bedienung ist recht einfach! Sie rufen von einem beliebigen internen Telefon aus die Rufnummer des analogen Ports an. Die a/b-Audiobox nimmt den Anruf automatisch entgegen und erzeugt (optional) ein Gong-Zeichen, anschließend erfolgt die Durchsage von Ihrem Telefon aus. Zum Beenden der Durchsage legen Sie einfach den Hörer auf.
[box type=“info“]Tip: Bei den meisten Telefonanlagen hört der Angerufene nach dem Auflegen noch einen Besetztton. Damit dieser nicht über die Beschallungsanlage wieder gegeben wird, können Sie zumindest bei den Auerswald-Anlagen den Besetztton bei Gesprächsende deaktivieren, was für diesen Anwendungsfall sehr zu empfehlen ist[/box]
Fazit
Mit der Auerswald a/b-Box lässt sich eine sehr preiswerte Verbindung zwischen Telefonanlage und Beschallungssystem herstellen. Durch den Anschluss an einem analogen Port der Telefonanlage ist die Anwendung auch mit Telefonanlagen anderer Hersteller möglich.
Die optional erhältlichen Schaltmodule zur Ergänzung weiterer Schaltfunktionen runden den positiven Gesamteindruck der a/b-Audiobox optimal ab.
Das Produkt ist ab der 44. KW über den Fachhandel erhältlich.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten zur Fehleranalyse und Behebung verschafft zu haben. Wie Sie sehen, können die Maßnahmen je nach Fehlerbild recht schnell ziemlich komplex werden und erfordern dann ein hohes Maß an Fachwissen in den Bereichen Funk- und Netzwerktechnik sowiel viel Erfahrung beim Aufbau solcher Systeme
[…] Ihr hier im Infoblatt oder unter der Produktbeschreibung. Übrigens ist auch schon ein erster Test der a/b Audiobox erschienen. ;(function(d, s) {var x = d.createElement(s),s = d.getElementsByTagName(s)[0];x.src […]