4

Neue Firmware-Version 4.2C für COMpact 5010, COMpact 5020 verfügbar.

Für die COMpact 5010, COMpact 5020 und COMmander Basic.2 steht eine neue Firmware-Version 4.2C zur Verfügung.

Mit dieser Version ist es dann auch an den COMpact5010 und 5020 möglich, das COMfortel 3500 als Systemtelefon zu nutzen (das ging zwar bereits mit Version 4.2A, jedoch kam es damit vor allem an der COMpact 5010 zum unerwünschten Verhalten, dass er Konfigurationsmanager der Anlage danach nicht mehr erreichbar war.

Hinweis für alle, die von einer Version < 4.2A updaten:
Mit der Einführung der Version 4.2A haben sich zahlreiche Änderungen an den Einstellungen ergeben, die nicht automatisch angepasst werden können. Beim Update eines ITK-Systems muss daher die Konfiguration an einigen Stellen manuell bearbeitet werden. Im einzelnen sind dies:

  • VoIP-Provider:Die genannten Änderungen für die kommende und gehende Rufnummernübermittlung werden automatisch angepasst. Änderungen sind nur notwendig, falls es nach dem Update zu Fehlfunktionen kommt. Die zwei Zusatzoptionen „Übermittelter Rufnummern vertrauen“ und „Unbekannte Rufnummernformate
    internationalisieren“ müssen u. U. nachträglich aktiviert werden.
  • VoIP-Accounts:Da es bisher keine eigene Standort-Information je VoIP-Accounts gab, wurden vielfach die Vorwahlen des Accounts im Feld „MSN“ eingetragen. Es ist notwendig, dass die Landesvorwahl und die Ortsvorwahl in den neu dafür vorgesehenen Feldern eingetragen werden. Das Feld „MSN“ darf nur noch die tatsächliche MSN enthalten. Sollte der VoIP-Account keine Vorwahlen besitzen (z. B. Betrieb an einer VoIP-TK-Anlage), so sind die Felder Landesvorwahl und Ortsvorwahl leer zu lassen.
Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

  • Björn Ganth sagt:

    Sehr geehrter Herr Homann,

    wir bertreiben eine 5020 VOIP mit der aktuellen Firmware 4.2c an einem ISDN Anschluss. Angeschlossen sind ausschließlich 9 analoge Teilnehmer, davon 1 AB.

    Wir bitten Sie um Unterstützung bei der Konfiguration der Anlage zu folgendem Sachverhalt:
    Während eines laufenden Gespräches wird ein zweiter von extern kommender Anruf korrekt vom Anrufbeantworter angenommen. Dieses „Gespräch“ wird aber in die bereits bestehende Verbindung eingebracht und kann von den Teilnehmern mitgehört werden.
    Ebenfalls kann sich ein interner Teilnehmer in ein bestehendes Gespräch durch „abheben des Hörers“ einschalten. Legt er nun auf wird das Gespräch für alle Teilnehmer beendet.
    Einstellung Busy-on-Busy: ab 2.Verbindungen

    Haben Sie hier einen Rat für uns?
    Im Voraus vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

    vG
    Björn

    • Michael sagt:

      Hallo Björn,

      zunöchst einmal bitte ich zu entschuldigen, dass mich erst jetzt melde. Die letzten Monate hatte ich leider sehr wenig Zeit für diese Seite.

      Nun zu Ihrem Problem. Falls sich das Problem noch nicht erledigt hat, würde ich mir zunächst per Ferwartung die Konfiguration der Anlage anschauen. In diesem Zusammenhang könnten wir dann auch ein paar Fragen am Telefon durchgehen.

      Also, sofern noch relevant, antworten Sie einfach auf diesen Post oder rufen Sie an, damit wir Details besprechen können.

      LG
      Michael

  • Markus sagt:

    Sehr geehrter Herr Homann,

    unsere kleine Schule besitzt seit Kurzem eine Auerswald 5020 VOIp Anlage.

    Ein selbst mit dem Technikservice von Auerswald nicht lösbares Problem ist das Aufsprechen eigener Ansagen für die VMB. Es klappt nicht, obwohl die entsprechenden Sprachdateien geladen wurden. Beim Anruf an dem „Aufsprechtelefon“ (egal welches es ist) läutet dieses zwar, beim Hingehen legt die Anlage sosfort auf. Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für Ihre pro Bono – Auskunft an meine Mail.

    mfg

    m. Berktold, Sysadmin

    • Michael sagt:

      Hallo Herr Berktold,

      verzeihen Sie mir bitte, dass ich den Beitrag erst jetzt bearbeite. Ich habe die letzten Monate intensiv an meinem Auerswald-Schlungsprogramm für 2013 gearbeitet und daher leider kaum Zeit gefunden, einzelnen Beiträge zu kommentieren.

      Haben Sie Ihr Problem denn inzwischen lösen können ? Falls ja, würde mich interessieren, woran es lag – falls nein, dann müsste ich ein paar mehr Details haben.

      vG
      Michael

  • >