Einrichtung einer Portweiterleitung zur Nutzung der Auerswald PBX-Control

Auerswald PBX-Control ist eine Smartphone-App, die für die Betriebssysteme Google Android und Apple-IOS in den jeweiligen App-Centern zum Download angeboten wird.

Die App PBX-Control kann an den Telefonanlagen COMpact 3000, COMpact 5010/5020, COMpact 5000, COMmander Basic.2, COMmander Business und COMmander 6000 von Auerswald genutzt werden, um die wichtigsten Funktionen zu steuern.

Möglich sind derzeit:

  • Anrufweiterschaltung Ein- und Ausschalten
  • Konfigurationen umschalten
  • Weckzeiten anlegen und ändern
  • Telefonbuch aufrufen zum Wählen
  • Anrufbeantworter-Nachrichten anzeigen (und bei der kostenpflichtigen Version auch anhören)
  • Fax-Nachrichten anzeigen (und bei der kostenpflichtigen Version auch anzeigen)

 

Doch was nutzt die installierte App auf dem Smartphone, wenn man unterwegs ist und somit außerhalb des eigenen  Netzwerkes. Dann ist ein Zugriff so ohne weiteres ja nicht mal eben möglich. Um dieses Problem zu lösen, gibt es verschiedene technische Ansätze, die ich hier einmal kurz erläutern möchte.

 

Als erstes wäre die Möglichkeit zu erwähnen, die Telefonanlage in eine sogenannte DMZ zu stellen und damit ungehindert von Außen zugänglich zu machen. Damit könnte dann jeder, der die IP-Aderesse Deines Internetanschlusses kennt, direkt auf die Telefonanlage zugreifen. Passwort und Benutzername gilt es noch zu knacken, aber das ist kein wirkliches Hinderniss. Das ist also die schlechteste aller Varianten.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, über ein eingerichtetes VPN von seinem Smartphone aus eine Verbindung ins lokale Netzwerk der Firma oder Daheim zu bekommen. Eine solche Konfiguration ist die mit Abstand sicherste Alternative, jedoch nicht ganz trivial – benötigt man doch tiefgreifende Netzwerk- und Firewall-Kenntnisse, um ein VPN einzurichten. Vor allem im Geschäftsumfeld, wo Fritz!Boxen alleine schon aus Sicherheitsgründen nichts verloren haben, sind häufig professionelle Firewall-Lösungen im Einsatz. Je nach Hersteller und Typ unterscheidet sich die Konfiguration zum Teil erheblich.

Die dritte Möglichkeit besteht darin, die Telefonanlage über eine sogenannten Portweiterleitung von außen erreichbar zu machen. Dabei wird der vorhandenen Router bzw. die vorhandene Firewall so eingerichtet, dass nur bestimmte Ports im Netzwerk (ein Port ist vergleichbar mit bestimmten Fahrzeugtyp, also LKW, Bus, PKW, Motorrad) über die Datenautobahn (das Internet) Zugriff auf die Telefonanlage erhalten.

In diesem Videotutorial widmen wir uns der dritten Möglichkeit und richten am Beispiel einer Fritz!Box eine Portweiterleitung ein, damit wir mit der App Auerswald PBX-Controle von extern über das Internet einen Zugriff auf unsere Telefonanlage erhalten.

Wie man die App installiert und einrichtet, zeige ich in dem Tutorial Installation und Einrichtung Auerswald PBX-Control.

 

Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

>