Kauf beim Auerswald-Fachhändler oder doch lieber beim Online-Händler?

In meiner täglichen Arbeit erlebe ich es immer wieder, dass sich viele Fachhändler über die doch teilweise gravierenden Preisunterschiede zwischen den eigenen Angebotspreisen gegenüber Kunden und den im Online-Handel beworbenen Preisen ärgern. Schnell ist die Rede von ruinösen Kalkulationen unter dem Einkaufspreis usw. Zeit also, dieses Thema einmal näher zu beleuchten, zumal sich diese Frage auch vielen Endkunden mitunter stellen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Auerswald-Fachhandelskonzept ist gut und ich stehe absolut dahinter. Niemals möchte ich den erstklassigen Support durch den Hersteller vermissen.

Wie steht es also um den Support?

Fachhändler von Auerswald sind in der Regel geschulte und qualifizierte Partner für den Kunden. Als Auerswald-Händler genießen Sie eine Reihe von Vorteilen beim Hersteller, haben z.B. problemlosen Zugriff auf die Hotline, kurze Reaktionszeiten und teilweise auch die Möglichkeit, Ersatzteile und Geräte im Vorabaustausch zu erhalten. Auerswald ist hier von seinen Fachhändlern wiederholt mit Bestnoten ausgezeichnet worden für die gute Unterstützung. Regelmässige Schulungsangebote zum Erhalt der Qualifizierung runden das Angebot für den Fachhändler ab.

Wichtigstes Argument dürfte aber die Garantie-Erweiterung auf volle 3 Jahre sein, die Auerswald beim Bezug über den autorisierten Fachhandel gewährt.

Was haben die Kunden davon?

Gute Fachhändler nehmen sich ausreichend Zeit für die Beratung, Planung und Durchführung einer Telefonanlagen-Installation. Sie kennen die zahlreichen Möglichkeiten, die sowohl die Anlagen als auch die jeweiligen Telefone und das umfangreiche Zubehör bieten und können so eine optimal auf die gewünschten Anforderungen abgestimmte Lösung anbieten. Darüber hinaus erhält ein Kunde bei Kauf über den autorisierten Fachhandel auch noch eine um ein ganzes Jahr verlängerte Hersteller-Garantie auf die Auerswald-Produkte. Und auch nach dem Kauf steht der Fachhändler gerne zur Verfügung, wenn einmal etwas nicht so funktionert, wie man es als Kunde erwartet.

Das alles kostet natürlich; ein Fachhändler muss seine Mitarbeiter regelmässig fortbilden, benötigt Meßgeräte, hält Ersatzteile vor und will – nein muss – letztlich verständlicherweise auch noch Geld verdienen. Kein Wunder also, dass Fachhändler nicht mit den Preisen im Netz mithalten können und im Prinzip auch nicht müssen – vorausgesetzt sie leisten beim Kunden gute Arbeit.

Und wenn ich das als Kunde alles überhaupt nicht will?

Nun, niemand ist gezwungen, beim Fachhändler zu kaufen. Jedem steht das Internet offen und der nächste Onlineshop ist nur einen Mausklick entfernt. Beratung bei der Auswahl der passenden Anlage? Passt das Telefon denn auch wirklich zur Anlage? Worauf muss ich achten? Fehlanzeige! Die Antworten muss sich der Kunde in dem Fall mühsam erarbeiten und dabei darauf hoffen, in angemessener Zeit ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Doch danach geht es ja dann weiter. Die Anlage ist geliefert und auch schnell montiert, doch wie wird sie programmiert?

Allzuoft bin ich in den letzten Monaten von verzweifelten Kunden angesprochen oder über das Kontaktformular hier auf der Seite angeschrieben worden, teilweise mit verzweifelten Hilferufen, weil am Ende nix so funktionierte wie erhofft.

Wo kaufe ich denn nun?

Na hoffentlich beim qualifizierten und geschulten Auerswald-Fachhändler 🙂 Am Ende eines Tages muss das jedoch ein Jeder ganz alleine für sich entscheiden. Für mich als Fachhändler steht fest, dass der Online-Handel zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Das muss ich nicht lieben, werde es aber auch nicht ändern können. Vielmehr ist es für mich und meine Händlerkollegen zunehmend wichtiger, auf einen sich verändernden Markt mit passenden Angeboten zu reagieren.

Wen ich hiermit überzeugen konnte, sich in die Hände eines qualifizierten Fachhändlers zu begeben, findet hier den passenden Händler. Alle anderen dürfen gerne weiterhin im Netz stöbern und sich auf dieser Seite oder über mein Angebot zur Fernwartung eine persönliche Einrichtungsunterstützung erwerben 😉

[alert type=“notice“ accent_color=““ background_color=““ border_size=“1px“ icon=“fa-comments-o“ box_shadow=“yes“ animation_type=“0″ animation_direction=“down“ animation_speed=“0.1″ class=““ id=““]Eure Meinung interessiert mich. Wo habt ihr eure Telefonanlage gekauft? Im Fachhandel oder doch eher online? Antworten könnt ihr am Ende der Seite als Kommentar hinterlassen.[/alert]
Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

>