2

MagentaM

Die neuen und von der deutschen Telekom als MagentaM bezeichneten All-IP-Anschlüsse finden mehr und mehr Verbreitung. Ich möchte euch daher nachfolgend meine ersten Eindrücke einer Einrichtung von MagentaM an einer COMpact 5020 schildern.

Der Kunde ist schon länger im Besitz einer COMpact 5020, die er bis zur Umstellung auf MangentaM an einem ISDN-Mehrgeräte-Anschluss betrieben hat. Zusätzlich war noch ein Sipgate VoIP-Anschluss im Einsatz um mehr Gesprächskanäle zu erlangen.

Bereits im Dezember 2014 wurde die Umstellung beauftragt – natürlich ohne voherige Rücksprache, weil ja laut Deutscher Telekom alles beim alten bleiben kann. Und in der Tat hat die Telekom an alles – na ja fast alles – gedacht und auch gleich einen zum Speedport passenden ISDN-IP-Adapter mitgeliefer. Und damit fingen die Probleme dann auch gleich an 🙁

Dieser Speedport ISDN-Adapter soll den ISDN-NTBA ersetzen, so dass man seine bisherige Telefonanlage problemlos und ohne weitere Umstellungen weiternutzen kann (einfach Kabel vom NTBA umstecken auf den Adapter und alles wird gut).

Leider konnte ich diesen zusätzlichen Adapter nicht konfigurieren. Laut Anleitung sollte man alle notwenigen Einstellungen im Kundencenter der Telekom vornehmen können, dort tauchte das Gerät aber nicht auf. Die einzige Möglichkeit bestand also darin, den Support der Telekom zu bemühen, damit die das Gerät von ihrer Seite aus im Kundencenter verwalten.

Nachdem diese Hürde dann endlich genommen war, konnte die TK-Anlage an den VoiP-S0-Adapter angeschlossen werden (anstelle des NTBA) und fortan war auch das Telefonieren wieder möglich.

Einschränkungen:

Leider lässt sich in dieser Konstellation keine externe Anrufweiterschaltung mehr in der Vermittlungsstelle aktivieren über die dafür vorgesehen Funktion der TK-Anlage. Es funktioniert nur noch die Anrufweiterschaltung über den 2. B-Kanal der TK-Anlage. Das hat den entscheidenen Nachteil, dass die Rufnummer des Anrufers nicht mehr übermittelt wird sondern immer die eigene Rufnummer der TK-Anlage.

Für alle, die sich nun fragen, weshalb ich die Zugangsdaten nicht direkt in der TK-Anlage eingetragen habe: Nun, dazu hätte es der Beschaffung eines 6er-VoIP-Moduls bedurft, da sonst nicht genug externe VoIP-Kanäle zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich bevorzuge ich jedoch, die Telefonie-Zugangsdaten direkt in der TK einzutragen und nicht im Router.

 

Was sind euere Erfahrungen mit den All-IP-Anschlüssen der Telekom oder anderer Anbieter? Und wie habt ihr eure Telefonanlage angeschlossen?

Ich freue mich über eueren Kommentar.

Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

  • Rainer sagt:

    Hallo,
    vor ca. 3 Wochen wurde mein ISDN Anschluss in einen IP Anschluss umgewandelt, seit 2007 hatte ich die Auerswald Compact 5010 VoIP störungsfrei am ISDN Anschluss in Betrieb.
    Mit Umwandlung des ISDN Anschlusses wurde mir ebenfalls seitens der Telekom der Router Speedport Smart 3 für ein monatliches Entgeld zur Verfügung gestellt.
    Die Verkabelung habe ich selber vorgenommen, der Internetzugang funktioniert reibungslos, beim Telefon und der Compact 5010 habe ich jedoch noch kleine Probleme.
    Die Telefonanlage ist am Router angeschlossen, die Umstellung in der Anlage auf VoIP hat funktioniert, jedoch kann ich mit den Telefonen, die an der Compact 5010 angeschlossen sind, nur raus telefonieren. Ankommende Anrufe landen im Router und werden mir dann dort in der Anrufliste auch angezeigt.
    Welche Umstellung könnte ich vornehmen, damit die Anrufe direkt an die Compact 5010 geleitet werden?
    Als Übergangslösung habe ich jetzt erstmal ein schnurloses Telefon direkt an den Router angeschlossen, dass ist jedoch keine Dauerlösung.
    Bin dankbar für jeden kleinen Tipp!
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Rainer

    • Hallo Rainer,

      das ist allumfassend nicht zu beantworten, weil es zu viele Faktoren gibt, die da eine Rolle spielen können. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du in der TK-Anlage entsprechende VoIP-Accounts für Deine externen Rufnummern eingerichtet. Falls dem so ist, dürfen die Account jedoch nicht mehr im Speedport registriert sein, sonst kommt es zu Fehlverhalten.

      Bei der alten Anlage (5010) wäre die beste Konstellation, dass Du die Anlage weiterhin über den ISDN-Anschluss betreibst, also das ISDN-Kabel, welches vorher im NTBA steckte, mit der S0-Buchse vom Router verbindest. Allerdings hat der Speedport Smart3 keinen S0-Anschluss, soweit ich informiert bin. D.h. Du bräuchtest dann einen Router mit S0-Port, beispielsweise eine Fritz!Box 7490 o.ä.
      Gruß
      Michael

  • >