3

Neue Firmware 4.2A untersützt nun auch COMfortel3500 als Systemtelefon

Auerswald hat mit heutigem Datum eine neue Firmware für die Anlagen COMpact 5010 und COMpact 5020 veröffentlicht. Mit dieser Version wurden die fehlenden Implementierungen vorgenommen, um das neue IP-Systemtelefon COMfortel 3500 auch an diesen Anlagen als vollwertiges Systemtelefon zu betreiben.

Neben der Unterstützung der Systemfunktionen beim COMfortel 3500 wurde zahlreiche weitere Änderungen vorgenommen. Die wichtigsten nachfolgend in Kürze:

Neu: Passwort statt PIN für Login des Webinterfaces und SIP-Registrierung. War es bisher so, dass man sich mit der seiner 6-stelligen PIN an der Telefonanlage anmelden musste, ist ab Version 4.2A nur noch eine Anmeldung mit dem neu eingeführten Passwort möglich. Damit nach einem Update weiterhin Zugriff gewährleistet ist, werden die PIN automatisch in das Passwortfeld übertragen.

Neu: Passwort auch für VOIP-Teilnehmer. Bisher war es für VOIP-Teilnehmer nicht zwingend erforderlich, eine PIN zuvergeben. Mit Version 4.2A ändert sich dieses Verhalten, da VOIP-Zugänge ohne Passwort ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.

[box type=“warning“]Wir empfehlen jedem Errichter, nach einem Update für alle Teilnehmer – insbeosndere bei VOIP – Benutzerpasswörter zu vergeben. Bis dahin erhalten Admins bei jeder Anmeldung an der Anlage einen deutlichen Hinweis.[/box]

Wer nicht weiß, wie man ein Firmware-Update einspielt, dem empfehle ich das Video Firmware-Update durchführen.

Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

  • Michael sagt:

    Besitzer einer COMpact 5010 sollten noch ein paar Tage warten mit dem Update. In sporadischen Einzelfällen kann es sein, dass die Anmeldung danach „hängt“ – war zumindest bei mir so. Mögliche Ursache werden bereits untersucht. Sobald es was neues gibt, werde ich es hier veröffenltichen.

  • >