2

Telefonbuch-Import COMfortel 2600

In diesem kurzen How-to zeige ich auf, wie man das Telefonbuch des Auerswald COMfortel 2600 mittels Import füllen kann, um so die maximal 1600 Einträge zu nutzen.

Voraussetzungen:

Akuellste Version der COMfortel-Set Bediensoftware, mind. Version 3.4.0.

Aktuellste Firmware im COMfortel 2600, mind. Version 1.2A

Nachdem die notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind, gilt es eine entsprechende CSV-Datei vorzubereiten / anzupassen, damit alle Felder in der richtigen Reiheinfolge vorhanden sind.

Ich empfehle für die Bearbeitung entweder einen Texteditor oder aber Excel (dann die Datei als Kommaseparierte Datei mit Semikolon als Trennzeichen abspeichern). Ich habe eine entsprechende Musterdatei vorbereitet, die ihr hier herunterladen könnt.

Die Datei muss folgenden Satzaufbau haben:

Name;1. Rufnummer/Text;1. Art;2. Rufnummer/Text;2. Art;3. Rufnummer/Text;3. Art;4. Rufnummer/Text;4. Art;Standardrufnummer;Klingelrhythmus;Ansage;AB Rufannahme

Die Felder haben folgende Bedeutung:

Name =  Der Name des Kontakts

1.Rufnummer/Text:= Rufnummer des Kontakts oder Text (sofern als Rufnummern-Art ‚Kommentar‘ gesetzt ist

2.Rufnummer/Text:= Rufnummer des Kontakts oder Text (sofern als Rufnummern-Art ‚Kommentar‘ gesetzt ist

3.Rufnummer/Text = Rufnummer des Kontakts oder Text (sofern als Rufnummern-Art ‚Kommentar‘ gesetzt ist

4.Rufnummer/Text = Rufnummer des Kontakts oder Text (sofern als Rufnummern-Art ‚Kommentar‘ gesetzt ist

Art = Die Art des Eintrags, dabei entsprichen die Werte folgender Bedeutung:

139 = Dienstlich
140 = Mobil (dienstl.)
141 = Privat,
142 = Mobil (privat)
31 = Makro
15 = Kommentar
11 = interne Rufnummer

 

Standardrufnummer = 0 (immer die Null setzen)

Klingelrythmus = der gewünschte Klingelrythmus, dabei entsprechen die Werte folgender Bedeutung:

0 = keine spezielle Vorgabe
1 = 1 x lang
2 = 2 x kurz
3 = Jingle
4 = CFG
5 = Idaho
6 = Nino
7 = Backroad
8 = Mid Evil Jaunt
9 = Organ Dub
10 = Romancing The Tone
11 = World
12 = Dream Theme
13 = Big Easy
14 = Road Trip
15 = Door
16 = Old Phone
17 = Classic I
18 = Groovy II
19 = Jazz II
20 = Spezial long

 

Ansage = leer lassen für Standard-Ansage

AB-Rufannahme = legt fest, wann der AB Rufe annehmen soll, dabei entsprechen die Werte

0 = kein spezieller AB
1 = Ansage und Aufzeichnung
2 = nur Ansage
3 = keine Rufannahme

 

Nachdem man die zu importierenden Daten also entsprechend in einer Datei vorbereitet hat, kann man diese über COMfortel-Set importieren.

Hierzu ruft man in COMfortel-Set die Funktion Telefonbuch aus und wählt den Menüpunkt ‚mport‘.

Als Trennzeichen gibt man ‚Semikolon‘ an, danach kann man die zuvor erstellte Datei auswählen.

Im nachfolgenden Dialog lassen sich einzelne Felder vom Import ausschließen und festlegen, ob eine Synchronisation mit bereits bestehenden Einträgen erfolgen soll, bevor man dann mit ‚OK‘ den Import startet.

Damit wäre ich mit diesem kurzen Tutorial am Ende angelangt.

Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

  • Vera sagt:

    Hallo Michael, habe herzlichen Dank für dein Engagement!!! Das ist eigentlich die Info, die ich vom Handbuch erwartet hätte… Ich war schon recht nah dran und habe dann am Sonntag ein kleines Programm namens csved(it) geladen und damit die Datei bearbeitet – MS Excel war das Problem, weil die csv nicht im korrekten Format gespeichert werden konnte, ohne dass die führende „0“ bei den Tel-Nr. vom Programm entfernt wurde. Ich kann das 3MB kleine Programm nur empfehlen! Kurz: ich habe heute die Daten erfolgreich importieren können 🙂

    Nochmals vielen Dank für deine Arbeit und

    herzliche Grüße aus der Wetterau,

    Vera

    • Michael sagt:

      Hallo Vera,

      nun mit Handbüchern und technischer Dokumentation ist das so eine Sache 😉 Aber Excel ist da eigentlich kein Problem, es gibt 2 Möglichkeiten, das mit Problem der fehlenden führenden Nullen zu lösen.

      Zum einen kannst Du Excel selbst öffnen (ohne Doppelklick auf die Datei) und dann die CSV-Datei importieren. Beim Import kann man pro Feld festlegen, welchen Feldtyp die jeweile Spalte haben soll. Wenn Du hier statt Standard „Text“ definierst, bleiben Dir auch die führenden Nullen erhalten, die bei Standard verloren gehen, weil Excel die Werte dann als Zahlen interpretieren würde.

      Die andere Möglichkeit besteht darin, über eine Excel-Funktion die führende Null wieder hinzuzufügen (durch String-Verkettung), das würde aber definitiv an einem Tutorial, wie ich sie hier veröffentliche, vorbeigehen.

      Gruß
      Michael

  • >