2

Tutorial: Erstprogrammierung Auerswald COMpact 5020

Auerswald Speicherkarte defekt

Dieses Tutorial zeigt die Erstinbetriebnahme einer Auerswald COMpact 5010 bzw. einer COMpact 5020 mit Hilfe des Konfigurationsassistenten.

Der Konfigurationsassistent hilft Dir dabei, die Anlage zum allerersten Mal zu konfigurieren.

Aber Achtung: Wenn Du später Änderungen vornehmen möchtest, darfst Du bei den COMPact 5010/5020, Basic.2 und COMMander Business keinesfalls noch einmal den Assistenten verwenden, sonst wird Deine aktuelle Konfiguration komplett überschrieben. Erst ab COMpact 4000 aufwärts, also COMpact 5000 und COMmander 6000 kann der Konfigurationsassistens beliebig oft gestartet werden.

 

 

 

Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

  • Hermann sagt:

    Ich habe COMpact 5010 VoIP gebraucht erworben. Nach Rücksetzen in den Auslieferungszustand kann ich nicht auf den Konfigurationsassistenten zugreifgen:
    Ich nutze Windows 10 pro 1803. Die Anlage ist über ein Patchkabel direkt mit dem Rechner verbunden. Über den Browser (Firefox, Chrome, Edge) rufe ich die 169.254.1.240 auf. Es erscheint sehr kurz eine Seite „welcome. Sie haben sich beim Konfigurationsmanager dieser TK-Anlage angemeldet…“ und dann erscheint ein Desktop mit links oben dem Auerswald-Logo, darunter 2 Icons mit einer Ordenerstruktur und ganz unten ein Icon „Anmelden“. Beim Klicken auf die diversen Icons geschieht nichts. Bei Klick auf das Logo erscheint eine Seite mit Infos ünber die Anlage und der Hinweis „Die Anlagenkonfigurations ist fehlerhaft“. Der Informationslink lässt sich nicht aufrufen.
    Firmwareversion der Anlage wird mit 4.2C angegeben.

    Ich komme hier gar nicht weiter… Hilfe bitte!

    • Hallo Hermann,

      leider kann ich Dir dabei nicht wirklich weiter helfen. Aufgrund der Fehlermeldung kann durchaus ein Defekt der Anlage vorliegen. Das kann dann aber nur Auerswald abschließend beurteilen. Eine Reparatur lohnt sich jedenfalls nicht und ich würde in dem Fall dann eine COMpact 4000 empfehlen, die ist deutlich zukunftsorientierter und viel besser für VoIP geeignet.

      Gruß
      Michael

  • >