Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

  • Daniel sagt:

    Hallo Michael,
    zuerst einmal danke für die guten Anleitungen, habe leider aber trotzdem ein Problem. Bin stolzer Besitzer einer Compact 4000 Anlage. Läuft alles soweit super jedoch kriege ich die Zentrale Voicemail nicht zum Laufen. Ich habe alles nach deiner Anleitung eingerichtet, die Test E-Mail kommt an die Voicemail ist auch unter der internen Nummer erreichbar jedoch geht sie nicht ran. Bei einem externen Anruf läutet es durchgängig. Es ist völlig egal welche Verzögerungszeit ich angebe? Ich hab die Voicemail box für alle Teilnehmer geschalten aber nichts evtl. hast du noch eine Idee?
    LG
    Daniel

    • Hallo Daniel,

      dazu folgende Gedanken:
      1. ist denn die Bereitschaft der Box eingeschaltet? Zu finden auf dem Kartenreiter Rufannahme / Ansage der jeweiligen Box
      2. Arbeitest Du u.U. mit Profilen und Zeitsteuerung? Dann die Einstellungen von Punkt 1 im jeweiligen Profil prüfen und bei der unter 1. genannten Einstellungen „Konfigurationsabhängig“ aktivieren.
      3. Hat die Box einen Besitzer? Möglichst den, der auch gerufen wird bei eingehenden Anrufen, also in der Regel eine Gruppenrufnummer.

      Das wäre das, was mir spontan einfällt. Gib mir dazu bitte mal eine Rückmeldung.

      Lieben Gruß
      Michael

  • Mark sagt:

    Hallo Michael,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön für das informative Tutorial. Habe so die VMBen inkl. Zeitsteuerung problemlos ans laufen gebracht. An einer Stelle stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch: Ausschalten/Deaktivieren der Zeitsteuerung der Anlage über das Telefon, um z.B. komfortabel eine Urlaubsansage dauerhaft zu aktivieren.

    Vor mir habe ich eine 5020 inkl. VoIP2 Modul und das 2600.
    Konfiguriert sind drei Anlagenprofile (Tag, Mittag, Nacht bzw. WE) sowie 3 Voiceboxprofile mit entsprechend zugeordneten Ansagen (Ansage1: Mittag, Ansage2: Nacht, Ansage3: Urlaub).

    Die Anlagenprofile schalten jetzt zuverlässig zwischen Tag, Mittag und Nacht hin und her, also soweit alles bestens. Nun nähert sich mein Urlaub und ich würde gerne (ohne per Webinterface auf die Anlage zuzugreifen) die Zeitsteuerung der Anlage über das Telefon deaktivieren und die vorher angepasste Urlaubsansage aktivieren. Umschalten zwischen den Profilen am Telefon ist ja kein Problem, aber die Möglichkeit sie per Taste komplett zu deaktivieren finde ich einfach nicht?

    Hast Du hier evtl. einen Tipp für mich? oder habe ich mich komplett im Wald verlaufen?

    Danke & Gruß
    Mark

    • Michael sagt:

      Hallo Mark,

      sorry für die späte Antwort, der Urlaub ist ja wohl nun schon vorbei…

      Da die Frage vielleicht auch andere Leser interessiert, hier eine Lösungsmöglichkeit:

      Den Ansatz, das über zeitgesteuerte Profile zu regeln, würde ich weiter so verfolgen. Ergänzen würde ich das ganze noch um eine Zeitsteuerung, die das Umschalten zwischen verschiedenen Profilen automatisch regelt. Bei den Zeitsteuerungen gibt es die Möglichkeit, an Feiertagen ebenfalls ein bestimmtes Profil zu verwenden. Hier dann das vorbereitete Profil für die Zeit von 00:00 bis 23:59 festlegen.

      Bei den Feiertagen kannst Du dann eigene Tage hinzufügen und auf die Art Deine Urlaubszeit als Feiertage definieren.

      Die Definition der Feiertage erfolgt über den Menüpunkt COMSet -> Funktionen -> Kalender -> Feiertage

      vG
      Michael

  • Randoll sagt:

    Hallo, habe sehr interessiert den 1. Teil des Voicemail Tutorials verfolgt. Leider kann ich den 2. Teil nicht öffnen da der Link ungültig ist.

    • Michael sagt:

      Hallo Randoll,

      habe das gerade mal geprüft, kann das aber nicht bestätigen. Bei mir funktinioniert der Link prima 🙂

      Bitte noch einmal probieren, falls immer noch nicht, würde ich mich über eine erneute Rückmeldung sehr freuen.

      vG
      Michael

  • Stefan sagt:

    Hallo Michael,

    Super Tutorials muss ich sagen, diese haben mich doch erheblich vorangebracht! Vielen Dank dafür.
    Aber eine kleine frage hätte ich da noch.
    Ist es möglich die VM nur zu bestimmten Zeiten ran gehen zu lassen z.B. in der Mittagspause 12-13 Uhr oder nach Geschäftsschluss?

    Gruß Stefan

    • Michael sagt:

      Hallo Stefan,

      ja ist es, sogar vollkommen automatisiert. Gesteuert wird das ganze dann über die sogenannten Konfigurationen und die damit verbundene Möglichkeit der automatischen Konfigurationsumschaltung.

      D.h. Du muss zuerst eine neue Konfiguration anlegen (am besten von bestehender kopieren) und kannst dann die Bereitschaft konfigurationsabhängig ein- und ausschalten.

      Falls Du noch Fragen hast zu Konfigurationen, dann nur zu. Ich erstelle dazu sicher auch noch ein Tutorial.

      vG
      Michael

  • Thomas sagt:

    Hallo Michael,
    erstmal vielen Dank für die Mühe dir Du Dir mit den Tutorials gemacht hast. Ich habe mir eine 5020 zugelegt mit einem 2VoiP Modul und betreibe die Anlage an einem Mehrgeräteanschluss.
    Jetzt habe ich eine Voicemailbox nach Deinem Tutorial angelegt, leider geht die Mailbox nur bei internen Anrufen dran, dann bekomme ich auch eine email mit der Nachricht.
    Was habe ich vergessen einzustellen?
    Gruß
    Thomas

    • Michael sagt:

      Hallo THomas,

      mit nur intern rangehen meinst Du bestimmt, dass die Box ran geht, wenn Du Sie von einem Telefon aus direkt anrufst, oder wie darf ich Dich verstehen ?

      Falls ich richtig liege, kannst Du zwei Dinge prüfen, wo ich vermute, Punkt 1 wird zutreffen:

      1. Vermutlich hast Du als Besitzer der Box einen einzelnen Teilnehmer eingetragen, aber in Deiner Rufverteilung der externen Rufnummern steht eine Gruppe, die gerufen wird. Hier kannst Du nun zwei Dinge tun: Entweder du ordnest als Besitzer der Box die Gruppe zu, die von extern gerufen wird oder aber Du fügst die Rufnummer der Box mit zur Gruppe hinzu. Empfehlung: Ich würde den Besitzer der Box auf die Gruppe ändern.

      2. Hast Du evtl. Ausnahmen definiert, bei denen die Box nicht rangehen soll ? Das findest Du in den Boxeigenschaften unter dem Kartenreiter Rufannahme / Ansage. Da gibt es unten auf der Seite Einstellmöglichkeiten für Anruferspezifisches Verhalten. Da kann man einstellen, dass unter bestimmten Umständen die Box nicht rangeht. Da es sich dabei aber um fortgeschrittene Konfigurationsmöglichkeiten handelt, gehe ich mal nicht davon aus.

      Schau mal und meld Dich sonst ggf. noch einmal.

      vG
      Michael

      • Thomas sagt:

        Hallo Michael,
        erst mal vielen Dank!
        mit internen rangehen meinte ich, wenn ich den internen Teilnehmer anrufe.
        Ich habe jetzt den Besitzer der Voicemailbox auf die Gruppe vergeben die bei mir die erste MSN ( 1146) darstellt. Jetzt habe ich drei MSN 1146, 1147 und 1148, wobei die 1148 mein Fax ist. Wenn ich jetzt möchte das auch bei der MSN 1147 die Voicemailbox abnimmt muss ich eine weitere Voicemailbox einrichten?
        Gruß
        Thomas

        • Michael sagt:

          Hallo Thomas,

          entweder ne eigene Box (dann hättest Du auch ein Möglichkeit eigener Ansagen) oder Du nimmst die Rufnummer der Box mit in die Gruppe auf, die bei der anderen MSN klingelt. Sollte dies bisher ein einzelner Teilnehmer sein, mach halt ne Gruppe raus.

          VG
          Michael

  • Andreas Discher sagt:

    Super erstellt , danke……..

  • >