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Tutorial – Konfiguration des zentralen Auerswald Voicemail- und Faxsystems – Teil 3

Der 3. und somit letzte Teil zur Einrichtung des zentralen Voicemail- und Faxsystems ist soeben fertig gestellt worden.

In diesem Teil geht es um die Einrichtung und Konfiguration einer Faxbox an einer COMpact 5020, das Tutorial ist aber auch für die COMpact 5010 sowie die COMmander Basic.2 und COMmander Business geeignet.

 

 

Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

  • Klaus sagt:

    Hallo,

    vielen Dank fur die verständlichen Erklärungen. Damit habe ich sehr leicht eine Faxbox in meiner 5020 einrichten können.

    Ein Problem konnte ich bisher jedoch noch nicht losen. Wenn ich ein Fax verschicke, wird keine meiner SMS übertragen. Wie kann ich der Faxbox fur das Versenden der Faxe eigentlich eine MSN zuweisen? Könnewn Sie mir da helfen? Die Nox ist einem Benutzer zugeordnet, dem eigentlich auch eine MSN zugeordnet ist.

    Vielen Dank schon mal.
    Klaus

    • Hallo Klaus!
      Wird denn beim Telefonieren eine MSN übertragen?

      Einer Box selbst kann man übrigens keine MSN zuordnen. Wobei die MSN ja eigentlich egal ist. Das ist ja nicht die Nummer, die auf dem Faxheader oder im Display des Faxgerätes vom Empfänger erscheint. D.h. die sieht in der Regel niemand.

      Gruß
      Michael

  • Markus sagt:

    Hab mal ne Frage zum Faxtreiber bei einer Commander 6000r
    ich gebe im Treiber die zugangsdaten ein, und die überprüfung schlägt fehl.
    Ich setze als nutzer die gruppe der faxbox.
    als passwort eines der zugewiesenen teilnehmer.
    Versuchsweise auch einen einzelnen teilnehmer und sein passwort.
    nichts funktioniert.
    Fehlermeldung: Überprüfen der Zugansdaten nicht erfolgreich.

  • Chris sagt:

    Hallo Michael,
    erstmal finde ich es super dass du hier so etwas anbietest!
    Eventuell kannst du mir bei einem Problemchen helfen. Ich habe eine Compact5500 und mehrere VoIP Rufnummern. Mit den Telefonen ist soweit alles in Ordnung, nur bekomme ich das Fax nicht zum laufen. Die Faxbox als solches funktioniert, zumindest geht der Email Testversand und ich kann die Faxbox intern mittels der Teilnehmernummer anrufen. Schickt jedoch jemand ein Fax von außerhalb, kommt das Fax nicht an, bzw. es ertönt ein Besetztzeichen. Vermutlich ist an der Teilnehmerkonfiguration etwas nicht in Ordnung. Der VoIP Account der Fax Nummer geht, da ich testweise die Nummer mal einem Telefon zugeordnet habe und das auf Anhieb klingelt.

    Viele Grüße
    Chris aus Stuttgart

    • Hallo Chris,

      wenn Du eine Faxbox anlegst, musst Du diese auch einem Teilnehmer oder einer Gruppe zuweisen. Und dann natürlich in der Rufverteilung für die entsprechende Rufnummer / VoIP-Account die Box zuweisen, damit diese auch gerufen wird bei eingehenden Anrufen.

      Damit sollte es dann funktionieren.

      Gruß
      Michael

  • Max:H sagt:

    Abend, das Thema ist zwar bisschen älter aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab eine Auerswald 5020 FM4.2C mit VOIP6 Modul. Hab jetzt für jeden Teilnehmer ein FaxBox eingerichtet 510 – 519 und unter Rufverteilung ( ISDN Anlagenanschluss 0-99 ) die DDI auch zugewiesen DDI 50 = FaxBox 510 usw. Aber wenn ich jetzt ein fax an 1234 -12343 -50 sende bekomme ich als Absender einen OK bzw. Bericht als versendet aber es kommt nichts an- Wird nichts auf der Anlage gespeichert und per Mail wird auch nicht weitergeleitet laut Posteingang bzw. Postausgang Protokoll. Mache ich was Falsch ? Die Voiceboxen laufen einwandfrei aber FaxBoxen wollen halt keine Faxen entgegennehmen.

    Viele Grüsse Max

    • Hallo Max,

      wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird das Fax beim Absender als „erfolgreich versendet“ gekennzeichnet, richtig? In dem Fall würde ich als erstes schauen, ob den überhaupt ein eingehendes Gespräch im Gesprächsprotokoll der Telefonanlage zu sehen ist. Da kannst Du dann auch sehen, welcher TN das Gespräch (Fax) tatsächlich angenommen hat.

      Als nächstes kannst Du natürlich auch in der TK-Anlage nachsehen, ob das Fax dort angezeigt wird. Dazu melde Dich im Konfigurationsmanager Deiner Anlage an und schaue unter COMSet -> Interne Nummern -> Voicemail- und Faxboxen -> Faxboxen -> Nachrichten nach, ob die Faxe zumindest dort auftauchen.

      Sollten die dort auch nicht auftauchen, gehe ich fast davon aus, dass die irgendwo auf der Welt ankommen, aber nicht in Deiner Telefonanlage.
      Melde Dich mal mit einem Feedback zurück.

      Vielen Dank
      Michael

  • Stefan sagt:

    Ich verzweifel langsam. Habe 2 Faxboxen eingerichtet, kann mir aber über den PC nur interne Faxe zuschicken.

    Ich drucke eine Seite über den Auerswald-Fax-Treiber. Ist der Empfänger ein internes Fax, funktioniert auch alles prima.
    Ist es ein externes, so versucht es die Anlage anscheinend, bekommt es aber nicht abgesetzt – und nach einiger Zeit steht dann „0 Seiten gesendet“ im Protokoll (Faxboxen -> Nachrichten).

    Frage: Geht der Versand nur über VOIP?
    -> ich habe 2 VOIP Tel.-Nr. extern eingerichtet und auch „Anzahl der Voicemail-/Faxkanäle“ auf 1 gesetzt.
    -> In den Voicemail / Faxboxen -> Grundeinstellungen unter „Gleichzeitig für gehende Rufe verwendete Kanäle“ steht auch dieser eine Kanal drin.
    Trotzdem findet die Anlage anscheinend keinen Kanal, über den sie das Fax verschicken kann. Nun, vielleicht versucht sie es unter der ersten VOIP-Nummer – diese ist im Ausland und nur in Eingangskanal. Wo kann ich hinterlegen, mit welcher VOIP-Nummer die Faxbox herauswählt (oder geht das, noch besser, direkt auch mit einem der ISDN-Kanäle?)
    Die Einstellungen unter Ausnahmerufnummern für VoIP-/GSM-Routing haben anscheinend jedenfalls leider keine Auswirkung.

    Gibt es hier einen Experten, der mir weiterhelfen kann? VIelen Dank!

    • Michael sagt:

      Hallo Stefan,

      für eine qualifizierte Antwort bedarf es noch einiger Informationen.

      1. Welche Firmware
      2. Wieviel VoiP-Kanäle
      3. Wie hast Du den internen Test gemacht ? Von einer Faxbox zu einem analogen Faxgerät oder von einer Box zur anderen ?

      Ansonsten bleibt noch übrig, sich die Konfig über Fernwartung einmal anzusehen. Das kann ich gerne machen, ist allerdings nicht kostenlos.

      Lieben Gruß
      Michael

  • Alexander sagt:

    Hallo Michael,

    gerne würde ich auf Deinen Vorschlag eingehen.
    Ich habe ein Ladengeschäft in dem ich stets vor Ort bin. Am liebsten ist natürlich vormittags, aber nachmittags würde es auch gehen. Ich muss nur Zeit und Datum wissen, das ich es mir einrichten kann.

    Alles weitere vielleicht über email.

    Grüße

    Alex

  • Alexander sagt:

    Hallo,

    ich denke ich bin auf einer lehrreichen Seite gelandet, die mir meine vielen Fragezeichen verringern kann.
    Ich bin handwerklich und einigermaßen PC technisch begabt und habe meine allererste Telefonanlage Auerswald USB 4410 selber installiert und programmiert.
    Nun ist die Anlage an Ihrer Grenzen gekommen und es musste eine neue her – Auerswald VoIP 5020.
    Was war ich entsetzt über die neuartige Programmierung. Es ist fast alles doppelt einzustellen, meines Erachtens auch sehr unlogisch aufgebaut, aber das kommt hoffentlich mit der Zeit.
    Die Umprogrammierung von der 4410 auf die 5020 verlief nicht ganz reibungsfrei, aber jetzt läuft die Anlage ersteinmal.
    Erstes Novum für mich: Die Faxbox, ich arbeitete stets mit einer ISDN Karte im PC und empfing so meine Faxe, aber neuer PC lässt alte Karte nicht mehr zu, und da die TA das ja kann, warum sich eine neue Karte kaufen.
    Ich habe diese Box auch ersteinmal selbst eingerichtet, doch sie läuft nicht so wie ich will. Ihr sehr hilfreiches Tutorial hat mir aber leider nicht geholfen. Im Grunde habe ich alles so gemacht wie bei Ihnen im Tutorial. Doch!!!!
    Seit der meiner Programmierung sind nun 3 Monate vergangen und ich habe gerade mal 10 Faxe empfangen, wir sind eine kleine Firma und es müssten mehr sein. Der Selbsttest (externer Anruf auf Faxnummer) gibt entweder gleich einen Besetzton wieder oder lässt Stundenlang das Freizeichen tuten.

    Da ich nicht weiß, wie man ein Fax versenden kann über die Faxbox, habe ich noch mein altes analoges Faxgerät, das ich stets nur zum Senden anschalte und dann sofort wieder aus, um der Gefahr zu entgehen, das der Apparat Faxe entgegennimmt, den Ausdrucken ist bei dem nicht mehr. In der 4410 konnte man das Problem mit verzögertem Rufsignal entgegensteuern, bei der 5020 vermisse ich das. Damit ich mit dem analogen Faxgerät senden kann habe ich bei Externen Rufnummern/Rufverteilung die externe MSN für das Fax mit der internen MSN für das analoge Faxgerät eingestellt. Blockiert diese Einstellung das Entgegennehmen der Faxe für die Faxbox?

    Warum muss ich der Faxbox einen Besitzer zu weisen? Außer mir kennt keiner die Zugangsdaten für die TA und das Personal benutzt das Telefon nur zum Telefonieren, mehr verstehen die eh nicht davon. Ich bekomme die Faxe (wenn sie dann mal kommen) auf meine Email weitergeleitet und gut. Ist das zwingend notwendig?

    Soweit erstmal meine Fragen zur Faxbox. Weitere kommen bestimmt.

    Viele Grüße

    Alex

    • Michael sagt:

      Hallo Alex,

      ja, die Umstellung auf eine neue, webbasierte Oberfläche für die Programmierung ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, letztlich aber längst überfällig gewesen. Insgesamt bieten die neuen Anlagen weitaus mehr Flexibilität bei den Einstellungen.

      Was das „doppelt“ einstellen angeht: Genau das ist nun nicht mehr der Fall, dafür gibt es die sogenannten Profile, die genau das verhindern sollen. D.h. man definiert ein Profil, welches man dann den Teilnehmern zuweist. OK, für Gruppen muss ich das auch noch einmal machen, aber die Gruppen übersteuern das Teilnehmer-Profil, somit kann ich mir das dann doch wieder einfach machen.

      Für den Faxversand benötigen Sie einen Fax-Druckertreiber, den Sie über die Homepage des Herstellers kostenfrei herunterladen können.

      Was die Empfangsprobleme angeht, ist es ohne Blick auf die Konfiguration eher schwierig, konkrete Hinweise zu geben. Falls Sie Bedarf haben, können wir dafür gerne eine Fernwartung vereinbaren.

      Lieben Gruß
      Michael

  • com-com sagt:

    Hallo !

    Hab schon einige 5010/20 eingerichtet aber hatte jetzt den ersten Kunden mit der Mailbox und da hat sich Auerswald etwas zu viel vorgenommen. Ich machte seit ISDN-Start 95 einige hundert Anlagen von div. Herstellern u.a. SNE und etwa 1500 Fritzboxen von 1&1.
    Das Tutor. ist sehr hilfreich aber viel zu langatmig. Evtl. schneller sprechen nur das wichtigste einrichten so dass nach 3 Minuten der erste Erfolg da ist und erst hernach die Feinheiten erzählen.
    Wir Installateure machen das nicht als Hobby sondern wollen schnell Geld verdienen und unsere Kunden wollen meist nur 10 % aller möglichen Features sofern die das überhaupt verstehen.
    Gerade eben läuft ein Krimi und zugleich brauch ich aber übermorgen diese Info.
    Auer Hotline ist nicht erreichbar bzw. 0900 daher genügen mir meist Kurzanleitungen weil es eben schnell gehen muß …
    Also evtl. ein Tut. machen wo alles drin steckt aber eben alles erst hinterher nachdem die Anlage läuft …

    mfg

    • Michael sagt:

      Ein freundliches Hallo zurück und vielen Dank für die Anregungen zum Tutorial. Es ist in der Tat eine Gradwanderung, die passende Länge zu finden und dabei sowohl den ambitionierten Anfänger und Besitzer der Anlage zu berücksichtigen als auch den Installateur, der damit sein Geld verdienen muss.

      Offen gestanden habe ich keine Patentlösung für diese Anforderungen, denn jeder kommt mit anderen technischen Voraussetzungen in die Situation, das einzurichten zu wollen oder vielleicht sogar zu müssen 😉 und somit muss ich einfach bei den Basics anfangen.

      Klar, kein Kunde benötigt alles, aber wie wollen Sie den Kunden optimal beraten, wenn Sie selbst nicht wissen, was überhaupt geht ? Da muss man doch zunächst Basiswissen vermitteln.

      Übrigens mache ich das auch nicht als Hobby, sondern verdiene seit 20 Jahren mein Geld mit Telefonanlagen, seit 1995 mit Anlagen von Auerswald 😉

      Das nöchste Tutorial wird vom neuen DECT-System handeln, vielleicht sind Sie ja mal wieder in der Situation, ein Tutorial zu benötigen.

      vG
      Michael

  • Andreas Discher sagt:

    guten morgen , pick up funktioniert , am 900 und am 2500 . Also wäre nur noch die zeit für die rufannahme interessant , weil das habe ich nun nicht gefunden.
    Nachtrag : die 900 base hat gerade die hufe hoch gerissen , nach 2 jahren 🙁
    .

    • Michael sagt:

      Bei der Basisstation würde ich es mal auf dem Kulanzweg versuchen, sofern die neu gekauft wurde und noch ein Beleg vorhanden ist. Das sind wenn ich mich recht entsinne auch 2 Jahre Garantie drauf. Am besten wäre es natürlich, die wäre über den Fachhandel gekauft worden und der Fachhändler würde die einsenden.

      Nun aber das wichtigste, die Zeit: Unter COMSet -> Allgemeine Einstellungen -> Globales gibt es eine einstellbare Zeit für „AWS bei Nichtmelden“. Die Zeit einfach auf z.B. 20 Sek. stellen (entspricht dann etwa 6 x klingeln) und schon geht die Box später ran, denn eine eingeschaltete Box ist im Prinzip auch nichts anderes als eine AWS nach Zeit auf die Rufnummer der Box 😉

    • E.F. sagt:

      2 Jahre, das scheint „Programm“ bei den neueren Auerswald-Modellen zu sein. Ich habe einige Bekannte, denen ich die 2204 empfohlen und installiert habe, bei denen jetzt 2 Jahre später Eine nach der Anderen das Netzteil stirbt.

      • Michael sagt:

        Hallo E.F,

        na ja, die 2204 gehört aber auch nicht mehr zu den „neueren“ Anlagen-Modellen. Sofern Sie die Anlage über den autorisierten Fachhandel gekauft haben, würde ich im Rahmen der Garantie um eine Instandsetzung bitten, notfalls auf dem Kulanzweg. Natürlich immer vorausgesetzt, es lassen sich keine anderen Ursache ausmachen, wie z.B. Überspannung durch Blitz etc.

        vG
        Michael

  • Andreas Discher sagt:

    Soweit so gut , Voicmail und Faxe kommen nun als E-mail auf Handy 😉
    Kannn man aber auch irgendwo die zeit bis zur rufannahme einstellen , den diese erscheint mir doch recht kurz.
    Wie sieht es aus mit einem PickUp ?
    Am Comfortel 2500 Viop sieht bzw. hört man nun nicht mehr das einer raufspricht 🙁 und wenn ich vom Handy aus anrufe, dann leucht die Zielwahltaste nicht mehr , obwohl dort meine Handynummer abgespeichert ist .

    Schönes WE aus Berlin

    • Michael sagt:

      Ja, die Zeit bis zur Rufannahme ist einstellbar und es stimmt, man hört nicht, dass einer drauf spricht. Pickup müsste aber trotzdem funktionieren. Ich schaue mir das morgen im Laufe des Tages mal etwas genauer an und porste dann hier die fehlenden Infos.

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