Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

  • Helmut sagt:

    Hallo,

    ich wünsche mir ein Tutorial über das Thema „Fernmeldeerde“.

    Was gibt es dabei zu beachten und wie handhabt Ihr diese Thematik? Schließt Ihr etwas an oder lasst Ihr die Klemme offen?

    Viele Grüße aus Mainz

    Helmut

    • Hallo Helmut,

      früher wurde die genutzt, um darüber das Vermitteln zu steuern (darüber wurde dann ein Relais gesteuert, welches das Gespräch ins Halten gelegt hat etc.). Diese Technik wurde dann im Rahmen der Digitalsierung durch die Flash-Funktion ersetzt, die quasi das bestehende Gespräch für eine definierte Zeit unterbricht. Anfänglich waren 80-100ms üblich – heute sind 300ms Flashzeit der Standard.

      Fazit: Heute ist die Erdleitung und deren Anschluss nicht merh erforderlich.

      Lieben Gruß
      Michael

  • Wilfried Wolf sagt:

    Hallo,
    ich betreibe seit 4 Wochen eine Auerswald 5020. Zuvor hatte ich eine Eumex 312.
    Ich bin Elektrotechniker und habe mir daher zugemutet die Anlage selbt zu Installieren.
    Nun ja ich dachte die Eumex weg und die Auerswald dran, MSN eingeben fertig.
    Nun grundlegend hat das auch geklappt.
    Nur was bei der Auerswald eben ist, ist daß es zur Programstruktur wenige detailierte Beispiele gibt.
    Die Stukturen und deren unter und übergeordeten Funktionen wird wenig Augenmerk geschenkt.
    Daher wäre es nicht schlecht wenn es zu den einzelnen Funktionen Erklärungen und Beispiellösungen gäbe.
    Wann z.B. eine Teilnehmer oder Gruppenbildung sinvoll ist. Deren Stellenwert in den übergreifenden Funktionen. Wen man in eine Gruppe einbauen soll und wen eher nicht.
    Es ist sicher nicht einfach,da jeder Anlagenbetreiber ja auch noch unterschiedliche Endgeräte zur Anwendung bringt.

    Ich möchte dir an dieser Stelle auf jeden Fall mitteilen, dass deine Videos mehr Licht in die Anlagenstruktur bringen, als alle Unterlagen des Herstellers. Diese sind doch sehr allgemein gehalten.

    MfG:
    Wilfried Wolf

    Ich werde mit meiner Anlage auf jeden Fall weiterarbeiten, bis ich sie bis in das Detail verstehe.

    • Hallo Wilfried,

      in der Tat ist es schon ein erheblicher Unterschied im Vergleich zur Eumex 312. Auerswald hat im Prinzip mit Einführung der Konfiguration über eine Weboberfläche auch jede Menge Flexibilität eingeführt, die einem im ersten Moment unter Umständen ganz schön was abverlangt.

      Aufgrund dieser Erfahrungen ist ja die Idee dieser Webseite entstanden. Ich möchte mein Wissen aus über 20 Jahren Aufbau und Inbetriebmahme allen interessierten Nutzern zur Verfügung stellen.

      Und damit ich mit meinen Tutorials möglichst viele Menschen erreiche, gibt es von Zeit zu Zeit Umfragen wie diese und daraus als Ergebnis die nächsten Schwerpunkt-Tutorials.

      Viel Freude weiterhin mit Deiner Anlage – Hilfe findest Du jederzeit hier oder per Kontaktformular.

      Viele Grüße
      Michael

  • >