Wichtige Info: Kennwortänderung der VoIP-Accounts nach Fritz!Box Update erforderlich
In den letzten Wochen konnte man den Medien entnehmen, dass Fritz!Boxen des Berliner Herstellers AVM durch einen Softwarefehler von außen angreifbar waren. Betroffen waren nicht nur nahezu alle Modelle von AVM sondern auch die baugleichen oder bauähnlichen Modelle, wie sie z.B: von 1&1, Vodafone, Unitmedia oder der Telekom unter teilweise eigenen Produktbezeichnungen angeboten wurden.
Aktuell hat sich herausgestellt, dass sich einige Anbieter von VoIP-Telefonanschlüssen dazu entschlossen haben, aus Sicherheitsgründen auch die Kennwörter für die VoIP-Anschlüsse neu zu vergeben und automatisch in die Router zu übertragen.
Welche Folgen hat dies für Ihre Telefonanlage?
Unter Umständen sind Sie nach einer Änderung des VoIP-Kennwortes durch den Provider über Ihre Telefonanlage nicht mehr erreichbar. Denn anders als beim Router (sofern Sie den vom Provider gelieferten Router verwenden), wo der Anbieter Zugriff hat und das Kennwort automatisch setzen kann, besteht für den Anbieter technisch keine Möglichkeit, die Daten in Ihrer Telefonanlage zu ändern.
Was Sie nun tun müssen!
1. Zunächst benötigen Sie das neue Kennwort von Ihren Telefonanbieter. Falls Ihnen dieses nicht automatisch zugesandt wurde, müssen Sie sich daher bei Ihrem Provider im Kundencenter anmelden und sich das neue Kennwort dort anzeigen lassen. Falls keine Anzeigemöglichkeit angeboten wird, belibt Ihnen nur der Weg, dass Kennwort selbst neu zu setzen.
2. Das neue Kennwort müssen Sie danach in Ihrer Telefonanlage in den VoIP-Account-Daten eintragen. Wie das funktioniert, habe ich in zwei Tutorials gezeigt.
Für die Modelle COMpact 5010, 5020, COMander Basic.2 und COMmander Business finden Sie die Anleitung hier.
Für die Modellreihe COMmander 6000 ist diese Anleitung vorgesehen.
Falls Sie in Ihrem Router ebenfalls den VoIP-Anschluss nutzen, ist hier ggf. das Kennwort auch noch einmal manuell zu ändern.