Wie Du die IP-Adresse auch ohne PC ändern kannst

Auerswald IP-Telefonanlage Draytek2860

In meinem Beitrag „Wie Du die IP-Adresse Deiner Telefonanlage ermittelst“ habe ich ja bereits 3 Wege beschrieben, wie man an die Daten kommt. Heute geht es darum, was Du tun musst, falls sich die Telefonanlage nicht im selben Netzwerk befindet. Doch was bedeutet eigentlich „im selben Netzwerk.“

Gemeint ist hier nicht die physikalische Verbindung, d.h. ich meine damit nicht, dass Telefonanlage und PC am selben Router oder Switch angeschlossen sind, denn das alleine reicht noch lange nicht. Selbes Netzwerk bedeutet konkret, dass alle verbundenen Geräte auch eine IP-Adresse aus dem selben Bereich haben.

Dazu mal ein Beispiel, wo sich die Geräte in unterschiedlichen Netzen befinden:

PC: 192.168.212.10, Subnetzmaske 255.255.255.0

TK: 192.168.0.240, Subnetzmaske 255.255.255.0

In dem obigen Beispiel ist es nicht möglich, dass Du mit Deinem PC auf Deine Telefonanlage zugreifst. Um einen Zugriff zu ermöglichen, musst Du nun entweder die IP-Adresse des PC verändern oder die Adresse der Telefonanlage. Wie Du die Adresse vom PC veränderst, zeige ich Dir in Mitgliederbereich von auerswald-tutorials.de

Du kannst jedoch die IP-Adresse der Telefonanlage auch ganz ohne die Hilfe eines PCs ändern und so dafür sorgen, dass die TK so ins selbe Netz kommt, wie Dein PC. Dazu solltest Du zuerst eine freie IP-Adresse in Deinem Netzwerk finden (IP-Adressen müssen eindeutig sein). Wenn Du das gemacht hast, kannst Du über ein beliebiges, an Deiner Telefonanlage angeschlossenes Telefon die Adresse ändern.

Wähle dazu die ##8 [Admin-Pin(!)]*931[neue-IP-Adresse, Eingabe ohne Punkt], um der Telefonanlage eine neue IP-Adresse zu verpassen. Die Änderung wirkt sofort und Du kannst Dich dann über den PC einloggen, um die weiteren Konfigurationen vorzunehmen.

Achtung: Die Bedienprozedur funktioniert offiziell nur mit einer COMpact 4000, COMpact 500 oder COMmander 6000. Mit den älteren Anlagen habe ich das bisher nicht getestet. Und Du benötigst wie geschrieben die Admin-PIN, nicht das Admin-Passwort.

Auch hierzu ein Beispiel:

Angenommen, eine freie IP-Adresse in Deinem Netzwerk ist die 192.168.212.79. Dann wählst du ##8 [Admin-Pin]*931 192168212079. Es ertönt ein positiver Quittungston, wenn Du alles richtig gemacht hast. Du kannst dann die Telefonanlage über 192.168.212.79 erreichen, da nun Dein PC und die TK-Anlage im selben Netz sind.

PC: 192.168.212.10

TK: 192.168.212.79

Übrigens: Weitere Tutorials gibt es Mitgliederbereich meiner Seite. Du kannst Dich über das Formular unter diesem Beitrag kostenlos registrieren.

Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

>