4

Wie Du ein Softphone auf einem IPhone zur Nutzung an einer Auerswald TK-Anlage einrichtest

Moderne, IP-fähige Telefonanlagen wie beispielsweise die COMpact 5020 oder COMpact 4000 oder COMpact5000 und COMmander 6000 bieten unzählige Vorteile und ermöglichen ganz neue Möglichkeiten, die zuvor kaum möglich waren.

Eine besonders interessante Möglichkeit ist die Einbindung von Smartphones als eigene Nebenstelle innerhalb der Telefonanlage. Doch welche App ist gut geeignet und funktioniert zuverlässig im Zusammenspiel mit einer Auerswald Telefonanlage?

Dieser Frage bin ich in den letzten Monaten intensiv nach gegangen und habe zahlreiche Softphone-Apps für mein Iphone oder Ipad getestet mit teilweise ernüchternden Ergebnissen. So funktionierten einige Apps z.B. nur solange sie im Vordergrund gestartet sind oder es fehlt an einer VPN-Unterstützung, notwendigen Einstellmöglichkeiten für z.B. die genutzen RTP-Ports usw.

Am Ende ist meine Wahl auf die kostenpflichtige Bria App von Counterpath gefallen, deren Einrichtung ich in nachfolgendem Video kurz zeige.

 

 

IPhone Bria Softphone

Zur Installation der App kannst Du einfach diesen QR-Code scannen und wirst dann direkt in den Apple Appstore geleitet:

Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen 4 Kommentare