Wie man den Auerswald LAN-TAPI-Treiber richtig installiert

Die Begriffe CTI und TAPI gehören schon seit Ewigkeiten zum geflügelten Wortschatz von Telefonanlagen-Herstellern und Fachhändlern und auch manch ein Anwender wird in der letzten Zeit häufiger einen dieser Begriffe gehört oder gelesen haben, häufig in Zusammenhang mit dem Thema „Integration der Telefonie in die Geschäftsprozesse eines Unternehmens“.

Während die Händler meist noch etwas mit diesen Begriffen anzufangen wissen, versteht so macher Laie nur Bahnhof, vor allem weil beide Begriffe häufig für ein und die selbe Sache verwendet werden, auch wenn man da eigentlich streng genommen schon unterscheiden müsste.

CTI ist die Abkürzung für Computer Telephone Integration und bedeutet vereinfacht ausgedrückt nichts anderers als die Integration der Telefonie in genutzte Software wie eine Kundenverwaltung, Warenwirtschaft oder CRM-Software.

TAPI ist stark vereinfacht ausgedrückt die technische Abkürzung für eine Schnittstelle zwischen dem PC / Netzwerk und dem Telefon oder der Telefonanlage. TAPI wird also benötigt, um CTI überhaupt realisieren zu können.

Auch die Telefone und Anlagen von Auerswald verfügen in der überwiegenden Zahl über eine TAPI-Schnittstelle, damit steht einer sinnvollen Integration in der Geschäftsprozesse eines Unternehmens nichts mehr im Weg außer – ja außer dem Umstand, dass die notwendigen Treiber und Programme überhaupt erstmal installiert und eingerichtet werden müssen, bevor die Vorteile einer computer unterstützten Telefonie genutzt werden können.

Die ersten und leider auch die häufigsten Fehler werden bei der Installation des LAN-TAPI-Treibers gemacht. Damit Deine Treiber-Installation zu einem Traum wird und Du innerhalb kürzester Zeit von den vielen Vorteilen, die CTI so mit sich bringt, profitieren kannst, habe ich zwei Video-Tutorials erstellst und auch den Begriff TAPI ein wenig erklärt.

Was ist TAPI und wofür wird es verwendet erklärt TAPI ganz allgemein

Die erforderlichen Einrichtungsschritte in der Telefonanlage zeigt euch dieses Video-Tutorial und die Installation und Einrichtung des LAN-TAP-Treibers kannst Du Dir in diesem Tutorial ansehen.

 

Nutzt Du bereits erfolgreich CTI? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht und hat es Dich weiter gebracht? Ich freue mich auf Deinen Kommentar.

 

Michael Hohmann
 

Hallo, ich bin Michael - ein Auerswald-Partner aus Leidenschaft. Bereits seit 1994 widme ich mich dem Thema Auerswald-Telefonanlagen mit großer Hingabe. In den letzten 20 Jahren haben ich mir in zahlreichen Schulungen und durch berufliche Praxis in Aufbau und Installation das notwendige Wissen angeeignet und so die Auerswald-Qualifizierungsstufe Q3 erlangt. Mein Ziel ist es, mit meinem Wissen anderen dabei zu helfen, Ihre Kommunikationslösung optimal zu nutzen. Deshalb habe ich diese Seite ins Leben gerufen in der Hoffnung, dass auch für Dich das passende Thema dabei ist.

>